Jürgen Kohler

Mehr als 25 Jahre war ich in Banken und großen IT Unternehmen als Führungskraft in verschiedenen Unternehmensbereichen erfolgreich tätig. Im Mittelpunkt meiner Arbeit standen immer die Menschen – extern die Kunden und intern meine Mitarbeiter.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf meinen Führungskräften. Getreu dem Motto: Ich bin nur so erfolgreich, wie die Menschen, die mich begleiten und unterstützen. Sie zu fördern und persönlich aber auch als Team weiter zu entwickeln war in all den Jahren ein besonderer Schwerpunkt meiner Führungsverantwortung. Hier steckte viel Leidenschaft, Herzblut und Energie.

Als langjährig erfahrener Manager liegen meine Arbeitsschwerpunkte heute im Einzel- und Team-Coaching, der Führungskräfteentwicklung, der Burnout Prävention sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen und Projekten im Rahmen von Maßnahmen zur Organisationsentwicklung.

Als Gründer und Geschäftsführer von HealthLead begleite ich Organisationen und Menschen im privaten und beruflichen Umfeld mit viel Freude und Engagement. 

HealthLEAD steht dabei für zwei Schwerpunkte: Einerseits für „Gesund in Führung“ als strategisches Handlungsfeld für Personen, die ihre beruflichen und/oder privaten Ziele mit einem verantwortungsvollen Umgang der persönlichen Ressourcen erreichen und damit langfristig erfolgreich sein wollen und Zweitens für „Gesund Führen“, einem situativen und teamorientierten Führungsansatz, der neben Leistung und Zielerreichung auch die Motivation und Gesunderhaltung der Führungskraft und Mitarbeiter im Fokus hat. 

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Studium zum Bankbetriebswirt (ADG)
  • Ausbildung zum Organisationsberater, ibo Institut, Dr. Götz Schmidt, Wettenberg
  • Diverse Fortbildungen im Führungsbereich, z.B.
    • Managementcentrum Schloss Lautrach
    • NLP Ausbildung – Kommunikationstraining Simmerl GbR
    • DCV e.V. zertifizierte Kompaktausbildung zum systemischen Coach
    • Curriculum I & II Dipl. Psychologin Elke Sieger, Darmstadt
    • Systemische Aufstellungen / Organisationsaufstellungen
    • Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching (Dr. Peter Szabó)
    • Systemisches Teamcoaching
    • Das innere Team nach Schulz von Thun
Ihr Coach, Berater und Ansprechpartner
Menü schließen